Produktflyer CeraOss® HYA

7 6 5 4 3 2 1 0 Vertikaler Knochengewinn am Implantat (mm) * Knochenersatzmaterial ohne Hyaluronsäure CeraOss® HYA Abb. 1: 6 Monate post-OP CeraOss® HYA – Vorteile bei der Regeneration Hyaluronsäure im Überblick Außergewöhnliche Flüssigkeitsbindung Natriumhyaluronat ist die konjugierte Base der Hyaluronsäure, ein anionisches, nicht sulfatiertes Glykosaminoglykan, das weit verbreitet in Bindegewebe und epithelialem Gewebe vorkommt. Hyaluronsäure ist eines der hygroskopischsten Moleküle in der Natur und kann das Tausendfache seines Gewichts an Wasser absorbieren. Nach der Hydratation entstehen Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den Wassermolekülen und den benachbarten Carboxyl- und N-Acetylgruppen der Hyaluronsäure. Auf diese Weise bindet die Hyaluronsäure die Flüssigkeit und bildet eine viskose Lösung, die das Granulat zusammenhält und eine präzise Partikelapplikation ermöglicht. In der Formulierung von CeraOss® HYA fungiert Natriumhyaluronat daher als Trägersubstanz für die bovinen Knochengranulate. Strukturformel der Hyaluronsäure Hyaluronsäure ist ein Biopolymer, das aus sich wiederholenden Einheiten von d-Glucuronsäure und N-Acetyl-d-Glucosamin besteht. Das Molekulargewicht des Polymers wird durch den Polymerisationsgrad (n) bestimmt. Hochmolekulares Hyaluronat weist eine längere Abbauzeit auf und wirkt entzündungshemmend.15 Bakteriostatische Effekte Die Anwendung von Hyaluronsäure in Form von Membranen, Gelen und Schwämmen zeigte bakteriostatische Effekte bei chirurgischen Wunden und reduziert das Risiko postoperativer Infektionen, wodurch die Vorhersagbarkeit der Defektregeneration gefördert wird.16 Hyaluronsäure in der Zahnmedizin Hyaluronsäure ist ein wesentlicher Bestandteil der Matrix des parodontalen Ligaments und beeinflusst die Zelladhäsion, Migration und Differenzierung über die Bindungsproteine und Zelloberflächenrezeptoren. Die Vorteile von Hyaluronsäure für den Heilungsprozess von parodontalen Wunden, einschließlich Entzündung, Granulationgewebebildung, Epithelbildung und Geweberemodellierung sind ausführlich in der Literatur beschrieben.17–22 Es wurde auch gezeigt, dass Hyaluronsäure eine frühere Ablagerung von trabekulärem Knochen in Zahnfächern induzierte und die Expression osteogener Proteine wie Knochenmorphogenetisches Protein-2 (BMP-2) und Osteopontin stimulierte.23 Regt die Bildung von Blutgefäßen in-vivo5 an und verbessert die biologische Aktivität von Osteoblasten in-vitro.6, 7 Verbessert die Knochenregeneration14 Erhöht die Implantatstabilität14 Randomisierte kontrollierte klinische Studie zur rekonstruktiven Chirurgie bei Periimplantitis Patienten, die mit CeraOss® HYA behandelt wurden, zeigten im Vergleich zu solchen, die mit CeraOss® behandelt wurden, eine statistisch signifikant höhere marginale Knochendicke in vertikaler Dimension an mesialen, distalen und oralen Implantatstellen, 6 Monate postoperativ (*p < 0.05) (Abb. 1).14

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